Wer sind wir?


Wir sind aktuell eine Gruppe aus feministischen Studierenden, Mitarbeiter*innen und Promovierenden der Universität Marburg.

Nachdem es eine Weile ruhig geworden war, haben wir fe_Marburg 2019 wieder aufleben lassen. Ursprünglich wurde fe_Marburg von einer Gruppe Nachwuchswissenschaftler*innen vor allem als Publikationsort für feministische Abschlussarbeiten gegründet. 

Seitdem treffen wir uns wieder regelmäßig und widmen uns den Themen, die uns wichtig sind. Wir lesen gemeinsam, diskutieren über feministische Themen und planen Veranstaltungen. So haben wir 2019 zum Beispiel eine Lesung mit Felicia Ewert zu ihrem Buch “Trans.Frau.Sein” organisiert. Um den feministischen Austausch in und um Marburg zu stärken, haben wir unser erstes Kolloquium für feministische Arbeiten auf die Beine gestellt und planen bereits das nächste. Außerdem haben wir im Rahmen eines Lesekreises “Living a Feminist Life” von Sara Ahmed gelesen. 

Wie wir uns verorten und was wir unter Feminismus verstehen, könnt ihr in unserem Selbstverständnis nachlesen.

Wir arbeiten regelmäßig mit dem Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung und der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Philipps-Universität zusammen, die uns bei der Umsetzung feministischer Projekte unterstützen.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Ideen! Gerade treffen wir uns alle zwei Wochen donnerstags online. Die genauen Termine und Orte findet Ihr auf der Homepage unter dem Reiter Neuigkeiten.

Bei Interesse meldet Euch unter: kontakt@femarburg.de

Unser herzlichster Dank geht an Mathis, der gekonnt unser Layout und Logo gestaltet hat; und Bini Adamzcak für die Bereitstellung der sagenhaft guten Figuren für unser Design aus ihrem Buch „Kommunismus. Kleine Geschichte wie endlich alles anders wird“!