Abschlussarbeiten-Bibliothek


Kurz vorab in eigener Sache: politisch und thematisch stehen wir hinter den auf femarburg.de veröffentlichten Arbeiten! Wir haben jede einzelne gelesen und meist auch mehr oder weniger aufwändige Korrekturvorschläge gemacht. Falls ausnahmsweise doch noch Fehler welcher Art auch immer vorhanden sein sollten, bleibt die Verantwortung hierfür aber bei den jeweiligen Autor_innen.

 

Achenbach, Paula (2012): Rassifizierung von Körpern – rassismuskritische Implikationen für die weißen westlichen Erziehungswissenschaften

(Bachelorarbeit aus dem Fach Erziehungswissenschaften)

Schlagwörter: Rassismus, Rassifizierung, Erziehungswissenschaft, Kritische Weißseinsforschung, Postcoloniale Theorie

Abstract

Autor_innen-Info

 

Appenroth, Max Nicolai Tristan (2015): Männliche Gewalt aus einer trans* Perspektive

(Bachelorarbeit aus dem Fach Soziale Arbeit)

Schlagwörter: trans*, Hegemoniale Männlichkeit, Gewalt, Kritik, männliche Sozialisation

Abstract

Autor_innen-Info

 

Jäger, Stefanie (2012): Die Aufteilung der Reproduktionsarbeit in jungen Familien. Leitbilder und Lebenswirklichkeit

(Magistraarbeit aus dem Fach Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft)

Schlagwörter: Reproduktionsarbeit, Geschlechterverhältnisse, Familie, Arbeitsteilung, Vereinbarkeit und Gleichberechtigung

Abstract

Autor_innen-Info

 

Lindner, Vanessa (2016): #thinspiration. Produktion von Körperwissen auf der Online-Plattform Twitter 

(Masterarbeit aus dem Fach Medien und Kulturelle Praxis)

Schlagwörter: Visuelle Kultur, Fotografie, Soziale Online Netzwerke, Weibliche Körperbilder, Körper und Leib

Abstract

Autor_innen-Info

 

McDowall, Franziska (2012): Der Bruch mit den Erwartungen: Ein Experiment im öffentlichen Raum mit geschlechtsuntypischer Körpersprache

(Bachelorarbeit aus dem Fach Erziehungswissenschaften)

Schlagwörter: Körpersprache, Geschlechterverhältnis, Normativität, Habitus, Leiblichkeit

Abstract

Autor_innen-Info

 

Noack, Anni (2014): „The danger of a single story“. Ein intersektionaler Blick auf die Darstellung von Gesellschaft in ausgewählter Kinderliteratur

(Bachelorarbeit aus dem Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaft)

Schlagwörter: Intersektionalität, Kinderliteratur, Analyse, Normen, Hegemonie

Abstract

Autor_innen-Info

 

Ressel, Saida (2011): MIGRATION, KLASSE, GESCHLECHT: INTERESSENKONFLIKT ODER SOLIDARITÄT? – Die Rolle von Gewerkschaften und Frauenbewegungen für Kämpfe von Migrantinnen im Care-Bereich in Spanien

(Diplomarbeit aus dem Fach Politikwissenschaften)

Schlagwörter: Intersektionlität, Gewerkschaften, Frauenbewegungen, Migration, Care/Reproduktionsarbeit

Abstract

Autor_innen-Info

 

Stracke, Christin (2013): Postwar America and the Suburban Housewife in Revolutionary Road and Mad Men

(Examensarbeit für das Lehramt an Gymnasien im Fach Englisch)

Schlagwörter: Geschlechterkonstruktion, Geschlechterrollen, Medienanalyse, Popular Culture, Suburbia

Abstract

Autor_innen-Info

 

Ziemba, Anika (2013): Koedukation vor dem Hintergrund geschlechtsspezifischer Bildungsungleichheiten – Abbau oder Verstärkung von Hierarchien?

(Bachelorarbeit aus dem Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaft)

Schlagwörter: Schule, Koedukation, Monoedukation, Bildung, Doing gender

Abstract

Autor_innen-Info