„Die Preziöse“ – Zeitschrift für anspruchsvolle queere Publizistik.

Erschienen: 6/2013

„An wen richtet sich unsere Zeitschrift genau? Dies fest zu machen an einer Kategorie – Mann,Frau, homo, hetero, lesbisch, bisexuell, asexuell etc. – hieße doch einen massiven Einschnitt in die Selbstbestimmung Jener vorzunehmen, die sich nicht durch besagte Kategorien klassifiziert sehen möchten. Wir mögen keine Schubladen und werden versuchen unseren Beitrag dazu zu leisten, sie zu überwinden. Deshalb möchten wir für alle schreiben, die sich jenseits der heteronormativen Kriterien definieren und deshalb haben wir die umfassende Bezeichnung „queer“ gewählt. Ferner möchten wir binäre Geschlechterordnungen in Frage stellen, weshalb wir die Begriffe „Frau“ und “Mann” weder als Ausschlusskriterien sehen, noch vergessen, dass sie Konstrukte sind. Da diese Konstrukte in unserer Gesellschaft jedoch immer noch Machtgefüge darstellen, bekennen wir uns zum Feminismus.“ …

 

„Wir bieten Vielfalt, Qualität, Seriosität, Authentizität; wir sagen dies nicht nur, weil es als Wahlspruch hübsch klingt, sondern weil wir unsere Arbeit ernst nehmen. Deshalb verpflichten wir uns dazu, unseren Blick über den Tellerrand zu richten. Wir sind lernfähig und neugierig – und wollen dies auch bleiben. Wir garantieren vielfältige Themen, sorgfältig recherchiert und liebevoll dargeboten.“

 

…schaut selbst