Feministische Kampftage in Marburg


In diesem Jahr wollen wir den feministischen Kampftag am 08. März ausgiebig feiern. Hier findet ihr das ausführliche Programm mit allen wichtigen Infos.

Wer sind wir?

Wir sind ein Bündnis aus vielen verschiedenen Marburger Gruppen und Einzelpersonen, die Lust auf Feminismus haben. Wir sind keine Studierenden bzw. ASTA Initiative, nutzen aber momentan die Infrastruktur des ASTAs zum Beispiel für diese Website.
Wir haben uns vernetzt, um nicht nur durch mehrere feministische Kampftage deutlich zu machen, 8. März ist jeden Tag.

Kurz vorab:

Bitte beachte, dass einige Veranstaltungen nur mit Anmeldung besucht werden können. Die Kontaktadresse dazu findet ihr bei der Veranstaltungsbeschreibung. Außerdem gelten für alle Veranstaltungen die individuellen Hygienekonzepte des Veranstaltungsortes, die bitte eingehalten werden. Die jeweiligen Regeln findet ihr auch bei den Veranstaltungsbeschreibungen selber.

Was bedeutet FLINTA*?

FLINTA* steht für Frauen, Lesben, Inter*, Nicht-binär, trans und Agender.

Was bedeutet Cis-Mann?

Cis-Männer sind Männer, denen bei ihrer Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde. Cis-Männer identifizieren sich auch mit diesem Geschlecht.

Warum feministische Kampftage?

Wir verstehen den 08. März als Tag gegen patriarchale Gewalt und Strukturen. Diese richten sich nicht nur gegen Frauen. Alle FLINTA* Personen werden im Besonderen vom Patriarchat unterdrückt. Wir wollen gemeinsam dagegen kämpfen und sprechen deshalb vom feministischen Kampftag, denn es geht nicht „nur“ um die Befreiung der Frau. Es geht um die Befreiung vom Patrairchat, die nur durch eine feministische Praxis erfolgreich sein kann.

Das Programm findet ihr hier: https://www.asta-marburg.de/aktuelles/feministische-kampftage/